Rahmenkonzeption

Wir arbeiten nach der pädagogischen Rahmenkonzeption für städtische Kindertagesstätten.
Diese kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Partizipation und Inklusion

Liebe Eltern,
im Rahmen unserer Arbeit haben wir uns das Ziel gesetzt, den Begriff der Partizipation mit Leben zu füllen und als festen Bestandteil in den KiTa-Alltag zu integrieren. Dabei darf die Beteiligung und Teilhabe von Kindern keinesfalls als eine Neuheit unserer Zeit verstanden werden, sondern als elementare und grundlegende Bedingung für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung ist für Kinder hierbei eine „Gesellschaft im Kleinen“, so dass wir bereits an dieser Stelle beginnen sollten, die Fähigkeiten von Selbstbestimmung, Meinungsäußerung und Demokratie zu fördern.
Wir möchten den Kindern in unserer Einrichtung Möglichkeiten vermitteln, wie sie Verantwortung für ihre eigene Lebenswelt übernehmen können. Partizipation von Kindern gehört in unsere tägliche pädagogische Arbeit, die Kinder sollen sich ernst genommen fühlen und als aktive Mitglieder einer Lebenswelt integriert werden. Kinder können somit lernen ihre Lebenswelt ganzheitlich zu erfassen und spüren deutlich, dass sie als aktiver Teil einer Gesellschaft etwas bewegen können.
Seit dem 01.01.2013 sind wir eine „Inklusive Kita“, dies ist uns ganz besonders wichtig. Für uns heißt das, es gibt keine zwei Gruppen von Kindern, sondern einfach Kinder, die eine Gesamtheit darstellen und die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die inklusive Pädagogik strebt den Anspruch auf die komplette Vielfalt als Antwort an. Inklusion beruft sich auf die Menschenrechte und fordert, dass Kinder den Bedürfnissen der Gesamtheit gewachsen sein sollen. Kein Kind soll ausgesondert werden, weil es den Anforderungen der Kindertagesstätte nicht entsprechen kann.
Wir hoffen Ihnen hiermit einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben zu können und stehen Ihn bei Fragen zur Verfügung.

Ihre KiTa Am Großberg